Die Hassendorfer Tonkuhle

An die Tonkuhle in Hassendorf dürften sich nur noch die allerwenigsten Vereinsmitglieder erinnern. Das Gewässer wurde von 1935 bis 1963 vom Angelverein gepachtet und war ein beliebtes Angelrevier, das hier während eines Vereinsangelns um 1960 gezeigt ist.

Vor dem 2. Weltkrieg hatten wohl die wenigsten über einen eigenen PKW verfügt, daher war das Fahrrad das gebräuchliche Verkehrsmitel dieser Zeit, um an das ca. 10 km von Rotenburg entfernte Gewässer zu kommen. Nach dem Krieg musste eine Menge an Geld und Mühe aufgewendet werden, da die in der Nähe des Sees wohnenden Polen beinahe den gesamten Fischbestand durch den Gebrauch von Handgranaten vernichtet hatten.

Die Tonkuhle war Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen; so wurde hier u.a. regelmäßig das Anangeln durchgeführt. Ein anschaulicher Bericht vom Anangeln 1955: "Wie festgelegt, setzten sich die Radfahrer um 4 Uhr, die älteren Kameraden per Autobus um 5 Uhr ab Amtsbrücke in Bewegung. Petrus meinte es mit dem Wetter nicht besonders gut, und so war die Beteiligung nicht besonders stark. Immerhin konnte der 1. Vorsitzende um 6 Uhr in Hassendorf 30 unentwegte Sportkameraden begrüßen. Nach einem Stärkungsschluck begann das Anangeln, des öfteren unterbrochen durch Regen und Hagelschauer. Infolgedessen entwickelte sich bald das Hüttenleben umso lebhafter und spielte sich der Angeltag fast restlos im Anglerheim ab, wo Kaffee, Kuchen, Fischessen und Alkohol für eine recht lustige Stimmung sorgten.
Als erster und einziger Preisträger mit dem vielleicht einzigen in Hassendorf befindlich gewesenen Aland von gut 1 Pfund Gewicht ging Sportkamerad W. Klawitter aus. Auf die ihm zugedachte Angelrute verzichtete er zugunsten des Vereins. Die Rute soll in der nächsten Versammlung versteigert und der Erlös der Vergnügungskasse zugeführt werden, was mit Beifall aufgenommen wurde. Gegen 19 Uhr fand der Abtransport der mehr oder minder schwer "Geladenen" seinen Abschluss."

Der "nicht mehr abwendbare Verlust der attraktiven Ziegeleikuhle mit den dort entstandenen Einrichtungen und Bauten" (Zitat Festschrift des ASV) war im Jahr 1963 ein herber Dämpfer für die Mitglieder.

Weitere Fotos zur Hassendorfer Tonkuhle im Teil "Geschichte" unter dem Punkt "Die 1950er Jahre"

Geschichte: die 1950er Jahre