Was ist neu an dieser Seite?

Die neue
Benutzeroberfläche

• Navigation: Die Seitennavigation ist oben links positioniert und nimmt einen relativ kleinen Raum ein. Sie ist bei Bedarf problemlos um einen oder mehrere Punkte erweiterbar - dies war bei der alten Seite nicht möglich und einer der Hauptaspekte für eine Neugestaltung.
  • Inhalte: Der Aufbau ist auf jeder Seite gleich. Er lehnt sich in vielen Punkten an den alten Seitenaufbau an.
  • Frameset: Das so gen. Frameset, das bei der alten Seite angewendet wurde und für eine horizontale Zweiteilung des Bildschirmes sorgte (feststehende Navigation oben, scrollbare Inhalte unten), ist veraltet und wird nicht mehr eingesetzt. Dieser Aspekt eröffnet viele neue Möglichkeiten, die nun genutzt werden (z.B. die Barrierefreiheit).
  • Durch den Wegfall des Framesets scrollt die Navigation mit.

Infos zur

• Die Seite ist jetzt im wesentlichen barrierefrei.
  • Die Schrift lässt sich nach Bedarf in den Browsereinstellungen vergrössern (oder auch verkleinern), ohne dass dadurch das Layout zerstört wird. Dies gilt insbesondere für den Internet Explorer.
  • Abkürzungen, Einheiten usw. sind mit Textauszeichnungen versehen, die beim "Rüberfahren" in modernen Browsern (Firefox, IE7 u.a.) einen erklärenden Text anzeigen: z.B. das hier.

Das neue
Design

• Das Layout wurde nach dem Prinzip "minimal" gestaltet.
  • Die optimale Bildschirmauflösung beträgt nun (zeitgemäße) 1280x1024 Pixel; selbstverständlich lässt sich die Seite ohne Einschränkungen auch mit geringeren Bildschirmauflösungen betrachten.
  • Die Gestaltung erfolgte mit Hilfe so genannter div-Elemente; im Gegensatz zu Tabellen - die beim alten Layout genutzt wurden - gestatten diese Elemente eine druckerfreundliche Ausgabe.
  • Für die Fotostrecken wird jetzt die Lightbox, das so gen. "moderne Popup", verwendet; in Kombination mit dem (ehemals verwendeten) Frameset ließe es sich nur stark eingeschränkt verwenden.

Neue
Navigationspunkte

• Es sind die folgenden 6 Punkte neu hinzugekommen: "Sitemap", "Verein", "Downloads", "Gastangler"; "Vereinsheim" sowie dieser Teil.
  • "Verein", "Downloads" und "Gastangler" sind aus dem alten Teil "Gastkarten" hervorgegangen. Der Teil "Vereinsheim" wurde aus dem Teil "Vorstand" herausgelöst. Eine solche Unterteilung erschien sinnvoll.
  • Die "Sitemap" bietet eine kompakte Übersicht über alle über die Navigation erreichbaren Seiten.

Gibt es
neue Inhalte?

• Die Inhalte wurden von der alten Seite übernommen. Lediglich die Aufteilung wurde zugunsten der Orientierung und Übersichtlichkeit geändert. Wo nötig, wurden Inhalte ergänzt - dies ist insbesondere bei "Verein", "Downloads" und "Gastangler" erfolgt.
  • Der Punkt "Vereinsheim" ist - wie oben bereits beschrieben - vom Bereich "Vorstand" getrennt und als eigener, neuer Inhalt eingebunden worden. Neue Inhalte / Texte sind entsprechend erstellt worden.
  • Eine "Sitemap" wurde hinzugefügt.
  • Es sind neue Fotostrecken hinzugekommen. Einige Fotostrecken wurden erweitert.
  • Dieser Inhalt ist ebenfalls neu!