Gruppenbild: Die Ausgezeichneten beim Wümmepokal 1983

© Angelsportverein Wümme • Alle Rechte vorbehalten

Wümmepokal

Das so genannte Wümmepokalangeln war bis in die späten 1980er-Jahre hinein das Wettfischen unseres Vereins - zahlreiche Vereine aus nah und fern nahmen jedes Jahr an diesem traditionellen Angeln teil. 1983 fand das ganze zugleich an einem Jubiläum statt: Unser Angelverein wurde 50 Jahre alt.

Der vom Stadtfest 1979 bekannte "größte Hecht der Welt" kam bei dieser Gelegenheit noch einmal zum Einsatz; ihm wurden die Worte 50 Jahre A.S.V. „Wümme” aufgemalt. Auf dem Schild im Hintergrund, das zum Teil durch die erfolgreichsten Angler des Tages verdeckt ist, stand zu lesen: "Herzlichen Glückwunsch dem Deutschen Friedfischmeister 1983 und ein herzliches Willkommen allen Vereinen!"

Deutscher Friedfischmeister 1983 war der ASV Forelle Lauenbrück, dem bei der Veranstaltung auf Bundesebene das Kunststück gelang, als bester Verein abzuschneiden. Apropos: Wettfischen gibt es schon lange nicht mehr - alle hier angesprochenen Angeln sind längst Geschichte...

Fotostrecke(n) zum Thema

[--]