Neunauge aus der Wümme

© Angelsportverein Wümme e.V. • Alle Rechte vorbehalten

Neunauge aus der Wümme

Neunaugen (Petromyzontidae) gehören zu den Wirbeltieren. Ihr langgestreckter, schlangenförmiger Körper erinnert an den Aal, sie zählen biologisch aber nicht zu den Fischen. Alle Arten von Neunaugen steht auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten.

Das Foto zeigt ein kleines Exemplar, das 2001 während des Abfischens des Fischbestandes - im Rahmen der Errichtung einer Sohlgleite nahe Ahausen - von Mitgliedern des Angelvereins in der Wümme gefangen wurde.

Fotostrecke(n) zum Thema

Gewässer: Wümme